RAG Schießsport
Kreismeisterschaften mit Kurzwaffen

19.05.2018, von Joachim Bopst, Aschaffenburg

Die Kurzwaffen Kreismeisterschaft der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg 2018 fand am 19. Mai 2018 statt. Die Schießstände des Schützenvereines St. Sebastianus in Aschaffenburg - Schweinheim sind dafür bestens geeignet. Die Kameraden konnten in sechs Disziplinen der Schießsportordnung des VdRBw e.V. ihre Leistungen vergleichen.


Verbandsarbeit
Weiterbildung der / Informationen für die Mandatsträger

15.05.2018, von Joachim Bopst, Aschaffenburg

Bild: Weiterbildung der / Informationen für die Mandatsträger

Foto: Christian Ruppert

Ein neues Gebäude neben dem Heim der RK Schweinheim? Die Mandatsträgerweiterbildung war am 15. Mai 2018 im bewährten Raum mit Beamer und Bewirtung. Wir haben uns von der interessanten Umgebung nicht ablenken lassen, sondern aufmerksam zugehört.


Militärische Ausbildung KLF
Leistungsmarsch und Handgranatenzielwurf

05.05.2018, von , Niedernberg

Bild: Leistungsmarsch und Handgranatenzielwurf

Foto: Christian Ruppert

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 05. Mai in Niedernberg der alljährige Leistungsmarsch der Kreisgruppe Aschaffenburg statt. Es wurden die Strecke 6, 9 und 12 Kilometer und für das Reservistenleistungsabzeichen die Abnahme vom Handgranatenzielwurf angeboten.


RAG Schall und Rauch
Maifest in Nilkheim

30.04.2018, von Ludwig Würzburger, Nilkheim

Bild: Maifest in Nilkheim

Foto: Ludwig Würzburger

Der Vereinsring Nilkheim feiert sein Maifest alljährig am 30. April, die Mainacht. Zur Eröffnung des Festes dürfen die Böllerschützen der RAG Schall & Rauch natürlich nicht fehlen, schon seit Jahren beginnt das Fest mit Böllerschüssen der RAG. Mit 10 Böllerschützinnen und Schützen wurde das Fest eröffnet.


Verbandsarbeit
RK Rück-Schippach hat neu gewählt

23.04.2018, von Christian Ruppert, Rück-Schippach

Bild: RK Rück-Schippach hat neu gewählt

Foto: Christian Ruppert

v.L. Erhard Helm, Klaus Hartig, Jürgen Wollein, Thomas Lebert und Hans-Werner Meier.

Am Montagabend, den 23. April 2018 fanden sich die Kameraden der RK Rück-Schippach zur Jahreshauptversammlung zusammen. In diesem Jahr stand auf der Tagesordnung die Neuwahlen der Vorstandschaft, die Dank der Bereitschaft einiger Kameraden sich für ein Ehrenamt zur Verfügung zu stellen, durchgeführt werden konnte.


Homepage
Content Management System Schulung 2018

22.04.2018, von Joachim Bopst, Weibersbrunn

Bild: Content Management System Schulung 2018

Foto: Winfried Stecher

Jürgen Einwiller bei der Schulung

Content Management was ist das? Da treffen am 22. April 2018 aus dem Bezirk Unterfranken Internetadministratoren in Weibersbrunn im Brunnenhof ein, schließen Ihre "Computer an und ...." Für alle, die es genau wissen wollen gibt es bei Wikipedia eine ausführliche Erklärung dazu.


Militärische Ausbildung
Schießen mit Bw-Handwaffen der Kreisgruppen Rhön-Saale und Aschaffenburg

21.04.2018, von KGr Rhön-Saale

Knapp 80 Kameraden fanden sich am vergangenen Samstag auf der Standortschießanlage (StOSchAnl) in Hammelburg ein, um die Bedingungen zum Erwerb der Schützenschnur zu erfüllen. Die Kreisgruppe Rhön-Saale plante, bereitete vor und führte dieses erste Schießen in diesem Jahr durch. Unterstützt wurde sie dabei mit Leitungs- und Funktionspersonal aus der Kreisgruppe Aschaffenburg, welche die Stände P8 und MG besetzten. Unter der bewährten Führung von Oberfeldwebel d.R. Ruppert und Hauptmann d.R. Becker und den eingespielten Funktionspersonal konnten die Reservisten ohne lange Wartezeiten schießen. Unter der Leitung von Feldwebel d.R. Schmitt wurde der G36-Stand durch die Kreisgruppe Rhön-Saale betrieben.


Militärische Ausbildung
Schießen bei Wind und Regen

17.04.2018, von KGr Rhön-Saale

Bild: Schießen bei Wind und Regen

Was muss ich beim Schießen mit schlechtern Witterungsbedingungen beachten? Diese Frage konnten Reservisten der Kreisgruppen Rhön-Saale und Aschaffenburg am 17.04.2018 bei einer Ausbildung am AGSHP in Hammelburg klären. Dass Ausbildungsgerät AGSHP kann Witterungseinflüsse, wie Regen, Wind, Nebel oder auch Schneefall simulieren und stellt für den Schützen somit eine Herausforderung dar.

Werbung

1. Lauf der Katastrophenschutz-Kräfte 2018

Bild: 1. Lauf der Katastrophenschutz-Kräfte 2018

Machen Sie mit.

Weitere Informationen und Anmeldung ...