Wir waren Soldaten und bleiben Kameraden!

wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Bezirksgruppe Unterfranken in Bayern.

Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier sind bei uns vertreten.

Wir laden Sie recht herzlich ein die Kreisgruppe Aschaffenburg kennenzulernen. Die neuesten Nachrichten und Berichte sind nachfolgend aufgeführt:

Bitte Meldetermine für folgende Veranstaltungen beachten!

16.01.2018 Erw Kreisvorstandssitzung mit Nachwahlen am 19.01.2018
18.01.2018 Schießausbildung am 20.01.2018

Aktuelle Berichte

Öffentlichkeitsarbeit
Lakenfleischessen bei der RK Weibersbrunn

13.01.2018, von Winfried Stecher, Weibersbrunn

Am Samstag, den 13. Januar führte die RK Weibersbrunn ihr Lakenfleischessen durch. Bei trockenen Wetter genossen viele aus der Ortsbevölkerung und Reservisten aus der Kreisgruppe das leckere Fleisch, frisch aus der Glut.

Quelle: reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
Alles was knallt

31.12.2017, von Ludwig Würzburger, Schöllkrippen

Bild: Alles was knallt

Foto: Ludwig Würzburger

42 Handböller und zwei Kanonen

Kaum zu glauben, es ist gerade ein Jahr her, dass wir zum AWK geböllert haben und jetzt stehen wir schon wieder auf einer Wiese um das alte Jahr zu verabschieden. Dieses Mal bei den Hubertusschützen in Schöllkrippen.

Quelle: reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
Dies war die letzte Gelegenheit sein Können dieses Jahr in Hammelburg zu beweisen

16.12.2017, von Joachim Bopst, Hammelburg

Bild: Dies war die letzte Gelegenheit sein Können dieses Jahr in Hammelburg zu beweisen

Foto: Joachim Bopst

Stil(l)leben

Wie gewohnt trafen sich die Kameraden am 16. Dezember auf der StOSchAnl in Hammelburg zum Jahresabschlussschießen der RAG Schießsport Aschaffenburg trotz angekündigtem Regen und vielen anderen Terminen.

Quelle: reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung, IGF
Einsatzersthelfer A, Kompetenzerhalt

02.12.2017, von Patrik Eberwein, Weibersbrunn

Bild: Einsatzersthelfer A, Kompetenzerhalt

Foto: Winfried Stecher

Fw d.R. Luisa Stogner bei der Ausbildung

Samstags morgens bei sonnigem Winterwetter trafen sich wieder viele motivierte Reservisten im RK Heim der Weibersbrunner Reservisten zur jährlichen „Einsatzersthelfer - Alpha (EH-A)“ Ausbildung. Die Teilnahme an dieser Ausbildung ist für engagierte Reservisten eigentlich Pflicht, denn natürlich sollte man seine Kenntnisse in Erster-Hilfe sowieso regelmäßig auffrischen und wir brauchen beim Schießen auch immer wieder ausgebildete Einsatzersthelfer. Beorderte Reservisten müssen diese Ausbildung sogar im Rahmen von IGF (individuelle Grundfähigkeiten) bei ihrem zuständigen Truppenteil regelmäßig nachweisen.

Quelle: reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
RAG Jahresabschlussfeier 2017

01.12.2017, von Joachim Bopst, Goldbach

Bild: RAG Jahresabschlussfeier 2017

Foto: Winfried Stecher

Das Kegelcenter von Goldbach ist der traditionelle Treffpunkt der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg. Am Freitag, den 01. Dezember 2017 war die Feier zum Abschluss des Jahres angesagt.

Quelle: reservisten-aschaffenburg.de