Militärische Ausbildung
Nachtorientierungsmarsch „Waldkauz“

14.10.2018, Neubrunn

Der jährlich stattfindende Nachtorientierungsmarsch der Kreisgruppe Aschaffenburg wurde heuer erstmalig durch die RK Neubrunn geplant und organisiert. Bei dieser Veranstaltung hatten die Teilnehmer nicht nur die Herausforderung sich bei nahezu absoluter Dunkelheit und in unbekanntem Gelände zu orientieren, sondern sie mussten außerdem noch an sieben verschiedenen Stationen ihr Können in anderen militärischen Ausbildungsgebieten unter Beweis stellen.


Militärische Ausbildung
Karte – Kompass – Marschkompasszahl

09.10.2018, Weibersbrunn

Bild: Karte – Kompass – Marschkompasszahl

Foto: Winfried Stecher

Trotz rasant fortschreitender Navigationstechnik gehören Karte und Kompass noch immer zum Rüstzeug eines Soldaten. Daher trainierten am 9. Oktober über 20 Reservisten im Zuge der individuellen Grundfertigkeiten eines jeden Soldaten den richtigen Umgang mit Karte und Kompass.


Öffentlichkeitsarbeit
16. Sparkassen-Halbmarathon mit Beteiligung Aschaffenburger Reservisten

07.10.2018, Aschaffenburg

Bild: 16. Sparkassen-Halbmarathon mit Beteiligung Aschaffenburger Reservisten

Foto: Anke Ruppert

Am Sonntag, den 07. Oktober 2018 startete der 16. Sparkassen-Halbmarathon mit Beteiligung von Aschaffenburger Reservisten. Kameraden der Kreisgruppe Aschaffenburg, darunter auch der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten StFw Thomas Schinkmann stellten sich bei herrlichem Laufwetter der 21,2 Kilometer langen Laufstrecke quer durch die Aschaffenburger Innenstadt, die für diese Veranstaltung für den Straßenverkehr gesperrt wurde.


Militärische Ausbildung
„Adler an alle“

02.10.2018, Weibersbrunn

Bild: „Adler an alle“

Foto: Winfried Stecher

Die diesjährige Fernmeldeausbildung mit den Schwerpunkten Funkbetriebssprache, Sprechtafel und Inbetriebnahme mit einer Funkübung fand am 02. Oktober 2018 im RK-Heim Weibersbrunn statt.


RAG Schießsport
Kreismeisterschaft Halbautomat 2018

29.09.2018, Hammelburg

Bild: Kreismeisterschaft Halbautomat 2018

Foto: Joachim Bopst

Am 29. September 2018 trafen sich die Kameraden aus der RAG Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg zur jährlichen Kreismeisterschaft mit dem GK - halbautomatischen Gewehr in Hammelburg. Auf den ersten Plätzen ging es knapp zu, Alexander Magath erkämpfte sich den ersten Platz.


Öffentlichkeitsarbeit
Michaelismarkt in Neubrunn

23.09.2018, Neubrunn

Bild: Michaelismarkt in Neubrunn

Foto: Andreas Weid

Auch dieses Jahr organisierte die RK Neubrunn am Michaelismarkt am 23. September in Neubrunn wieder einen Infostand. Der Stand war von ehemaligen und auch noch aktiven Soldaten, sowie auch von jungen Leuten, die sich für die Bundeswehr interessierten, sehr gut besucht.


Militärische Ausbildung
Bezirksmeisterschaft mit Handwaffen der Bundeswehr

22.09.2018, Hammelburg

Bild: Bezirksmeisterschaft mit Handwaffen der Bundeswehr

Foto: Achim Becker

Es ist ein frischer Samstagmorgen am 22. September auf der Standortschießanlage in Hammelburg. Acht Mannschaften haben sich zum Bezirkswettkampf im Bundeswehr-Handwaffenschießen eingefunden. Vier davon halten die Fahne der Kreisgruppe Aschaffenburg hoch und belegen Platz 2 und Platz 3.


3. Nahkampfausbildung 2018

13.09.2018, Aschaffenburg

Bild: 3. Nahkampfausbildung 2018

Foto: Jürgen Einwiller

Am Donnerstag, den 13. September 2018 fand die dritte Nahkampfausbidlung des Jahres statt. Als Ausbilder stand wieder Stefan Kempf von der RK Vorspessart zur Verfügung. Das Ausbildungsziel war diesmal die Schulung des Reaktionsvermögen und der Schlagkraft. Die in sich geschlossenen Ausbildungsmodule setzten keine Grundkenntnisse vorraus. Neue Interessenten können jederzeit hinzu kommen.

Hinweis

Sicherheitspolitischer Informationsabend

am 13.11.2018 in Weibersbrunn

mit Frau Andrea Lindholz, MdB, zum Thema: Innere Sicherheit und Einsatz der Bundeswehr im Inneren

und Oswin Veith, MdB, seit 2016 Präsident des Reservistenverbandes, zum Thema: Deutschland braucht die Dienstpflicht

Weitere Informationen ...