RAG Schießsport
Kreismeisterschaft mit Kurzwaffen

20.05.2017, Aschaffenburg-Schweinheim

Am Samstag, den 20. Mai 2017 wurde die Kreismeisterschaft der RAG Schießsport Aschaffenburg in den Kategorien Klein- und Großkaliber mit Pistole und Revolver durchgeführt. Die Schießanlage des Schützenverein St. Sebastianus in Aschaffenburg - Schweinheim bot mit 2 Kurzwaffenständen und zusammen 16 Bahnen ideale Bedingungen. So konnten die 28 Kameraden in bis zu fünf Disziplinen zum Wettbewerb antreten.


Militärische Ausbildung
Irreguläre Kräfte im Bereich Niedernberg

20.05.2017, Niedernberg

Bild: Irreguläre Kräfte im Bereich Niedernberg

Foto: Patrik Eberwein

Fw Christian Ruppert beim Herstellen des Zeltbahnpaketes

Damit die Themen der vergangenen Ausbildungsabende auch mal praktisch angewendet werden konnten, arbeitete unser Kreisorganisationsleiter, Fw d.R. Christian Ruppert eine Samstag-Füllende Übung im Bereich Niedernberg aus. Ausgangspunkt der Übung war am 20. Mai am Niedernberger Grillplatz. Dort wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, empfingen ihre Zusatzausrüstung, Waffen, (Manöver-) Munition und Fernmeldegerät.


Verbandsarbeit
Neuer Vorstand bei der RK Mespelbrunn

19.05.2017, Mespelbrunn

Bild: Neuer Vorstand bei der RK Mespelbrunn

Foto: Winfried Stecher

Der neue Vorstand mit Stv. Kreisvorsitzenden Matthias Bott

Am Freitag, den 19. Mai führte die RK Mespelbrunn Neuwahlen durch. Zum Vorsitzenden wurde Andreas Amrhein gewählt, Burkard Bachmann ist sein Stellvertreter. Die Kasse führt Lars Waldmann und Schriftführer ist Stephan Gruza. Die Wahl leitete OrgLtr Christian Ruppert, die Verpflichtung führte Stv Kreisvorsitzender Matthias Bott durch und wünschte dem neuen Vorstand viel Glück.


Militärische Ausbildung
Hier ADLER, meine Authentisierung für VIKTOR - AM CB DE

16.05.2017, Aschaffenburg

Bild: Hier ADLER, meine Authentisierung für  VIKTOR - AM CB DE

Foto: Winfried Stecher

Bei der Inbetriebnahme SEM 70

Am Dienstag, den 16. Mai trat eine sowohl vom Alter, als auch von den Dienstgraden gut durchmischte Gruppe in der Stärke von mehr als 20 Reservisten zur Fernmeldeausbildung im Vereinsheim der RK Schweinheim an. Erschienen war auch unser StOffz ResAngl OTL Norbert Gill, der in seiner Begrüßung u. a. auf die aktuelle Problematik "Rechtsradikalismus in der Bundeswehr" einging.


RAG Schießsport
Optimierte Schießausbildung

13.05.2017, Hammelburg

Bild: Optimierte Schießausbildung

Foto: Michael Eich

Schießen auf 300 Meter

Die monatliche Schießausbildung auf der Standortschießanlage in Hammelburg war diesmal am 13. Mai. Zu Beginn gab es für die Kameraden eine Überraschung: Wir werden ein optimiertes System für die Zielscheiben installieren. Der Vorteil ist, dass der Aufbau weniger Material erfordert und schneller geht. Während dem Übungsbetrieb ist die Trefferaufnahme durch das nun mögliche Tauschen der Scheiben schneller. Analysiert werden die Ergebnisse im Warteraum hinter den nun schießenden nächsten Rennen. Mit den abgeklebten Scheiben gehen dann die aktuellen zwei Rennen nach vorne und tauschen wieder aus.


Militärische Ausbildung
Ausbildung Karte und Kompass: C+17-7, wo ist das?

09.05.2017, Weibersbrunn

Bild: Ausbildung Karte und Kompass: C+17-7, wo ist das?

Foto: Winfried Stecher

Team beim Ermitteln der Koordinaten

Am Dienstag, den 09. Mai führte die KrsGrp eine Ausbildung im Umgang mit Karte und Kompass im RK Heim Weibersbrunn durch. Bestandteil der Ausbildung war auch das Bezugspunktverfahren. Gut gerüstet können die 15 Teilnehmer an den bevorstehenden Orientierungsmärschen teilnehmen.


Militärische Ausbildung
Schießen mit Bundeswehrhandwaffen (IGF)

06.05.2017, Hammelburg

Bild: Schießen mit Bundeswehrhandwaffen (IGF)

Foto: Patrik Eberwein

OGefr Matthias Bott bei der Aufmunitionierung

Am Samstag, den 06. Mai 2017 konnten die Kameraden aus der Kreisgruppe Aschaffenburg beim Schießen mit Bundeswehrhandwaffen in Hammelburg sich der Herausforderung stellen, die Bedingungen für die Schützenschur zu erfüllen. Bei schönsten Sonnenschein begrüßte der Gesamtleitende Maj d.R. Patrik Eberwein zum ersten Mal die Kreisgruppen Rhön-Saale und Aschaffenburg zusammen auf der Standortschießanlage.


Militärische Ausbildung
2. Nahkampfausbildung 2017

04.05.2017, Niedernberg

Bild: 2. Nahkampfausbildung 2017

Foto: Jürgen Einwiller

Verhalten bei einer Bedrohung mit einem Messer.

Am Donnerstag, den 4. Mai 2017 fand die zweite Nahkampfausbildung des Jahres statt. Nicht wie angekündigt um 19.00 Uhr sondern zur gewohnten Zeit um 19.45 Uhr. Die in sich geschlossenen Ausbildungsmodule setzten keine Grundkenntnisse vorraus. Neue Interessenten können daher jederzeit hinzu kommen. Als Ausbilder stand wieder Stefan Kempf von der RK Vorspessart zur Verfügung.

Nachrichten

Verbandsmitteilung 01/2017

25.05.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Mitglieder,

diesen Brief schreiben wir Ihnen, weil die aktuelle Situation in der Bundeswehr auch Auswirkungen auf das Innenleben unseres Verbandes hat, denn die meisten von uns waren Soldat und fühlen sich tief mit der Bundeswehr und ihren eigenen Waffenfarben verbunden.

Tu was für Dein Land