Auszeichnungen


Die Schützenschnur der Bundeswehr
Bild: Die Schützenschnur der Bundeswehr

Im Jahre 1720/21 hatte der preußische König Friedrich Wilhelm I die Idee, seine besten Gewehrschützen auszuzeichnen. Während dem Siebenjährigen Krieg (1756 - 1763) trugen die Schützen der Infanterieregimenter an ihren Uniformen silberne Schnüre zur Verzierung.


Das Leistungsabzeichen der Bundeswehr
Bild: Das Leistungsabzeichen der Bundeswehr

Das Leistungsabzeichen der Bundeswehr kann in den Stufen I - III erworben werden.


Das Reservistenleistungsabzeichen der Bundeswehr
Bild: Das Reservistenleistungsabzeichen der Bundeswehr

Bei mehrfachem Erwerb des Reservistenleistungsabzeichen in der Stufe III, kann das RLA mit der Zahl 5, 10. 15, 20, 25 usw. vergeben werden.

Wichtige Hinweise

Neue Homepage/Seite der Kreisgruppe

Aus organisatorischen Gründen wird diese Seite der Kreisgruppe vermutlich Ende 2020 abgeschaltet. Termine bis Juli werden auf dieser Seite noch gepflegt, ab August ausschließlich auf der neuen Seite.
Aktuell sind alle bereits auf der neuen Seite. Anmeldungen über die neue Seite.
Berichte ab 2020 sind ausschließlich auf der neuen Seite.
Die Seite wird sukzessive umgestellt. Was ihr hier nicht (mehr) findet, bitte auf der neuen Seite suchen. Ansonsten einfach mal stöbern, viel Spaß.