Militärische Ausbildung, IGF

Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

19.10.2019, von Christian Ruppert, Aschaffenburg

Am Samstag, den 19. Oktober trafen sich wieder interessierte Reservisten in Aschaffenburg, um am Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer Alpha (EH-A) - Modul A teilzunehmen.

Bild:

Foto: Winfried Stecher

Der Leitende OTL d.R. Patrik Eberwein konnte nach den üblichen Verwaltungsangelegenheiten pünktlich, die zum Teil von weit angereisten Teilnehmer, begrüßen. Danach übernahm der Ausbilder Stabsfeldwebel d.R. Franz Englert die Ausbildung im RK-Heim Schweinheim, das uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Nachdem ein kleiner theoretischer Teil absolviert war, konnten sich die Besucher auch schon wieder von ihren Stühlen erheben und die verschiedenen Rettungsgriffe üben.

Bild:

Foto: Winfried Stecher

Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen konnte jeder Reservist ausgiebig durchexerzieren. Das Anlegen der verschiedenen Verbände und Abbindesystem stand nach dem Mittagessen auf dem Programm. Auch hier konnten alle wieder ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

Bild:

Foto: Winfried Stecher

OTL dR Patrik Eberwein und Ausbilder StFw dR Franz Englert

Vielen Dank an alle Teilnehmer und dem Ausbilder der mit seiner Erfahrung den ein oder anderen trockenen Ausbildungsabschnitt, mit einer eigenen Geschichte unterlegen konnte, um so diesen Tag sehr kurzweilig zu gestalten.