Militärische Ausbildung, KLF
Selbst Regen und stürmischer Wind hält die Kameraden nicht auf

18.03.2017, Niedernberg

Was kann man samstags vormittags bei Regen und wirklich starkem Wind denn besseres machen, als sich im freien sportlich zu betätigen?! – Richtig, am Leistungsmarsch der Kreisgruppe teilnehmen.


Wettkampf
Erstes Treffen Wettkampfkader

05.03.2017, Aschaffenburg

Bild: Erstes Treffen Wettkampfkader

Am Sonntag, den 05. März 2017 trafen sich im RK-Heim der Schweinheimer Reservisten interessierte Wettkämpfer.
An diesem Termin war die Gelegenheit sich kennenzulernen und danach einen gemeinsamen Termin für den ersten Wettkampf zu finden.


RAG Schießsport
RAG Schießausbildung Hammelburg

25.02.2017, Hammelburg

Bild: RAG Schießausbildung Hammelburg

Foto: Joachim Bopst

Am 25. Februar 2017 fanden sich über 40 Kameraden der RAG Schießsport aus der Kreisgruppe Aschaffenburg auf der Standortschießanlage in Hammelburg zur Schießausbildung ein. Erfreulich war, dass 75 % der Teilnehmer sich über die Homepage der Kreisgruppe Aschaffenburg zur Schießausbildung angemeldet hatten. Somit konnten sich die Teilnehmer viel „Schreiberei“ sparen: Unterschrift und fertig.


Teilnehmerrekord bei der ersten Nahkampfausbildung 2017

16.02.2017, Niedernberg

Bild: Teilnehmerrekord bei der ersten Nahkampfausbildung 2017

Foto: Jürgen Einwiller

Die Teilnehmer der Ausbildung

Am Donnerstag, den 16. Februar 2017 nahmen 24 Reservisten, darunter zwei Frauen, an der ersten Nahkampfausbildung des Jahres teil. Das Ausbildungsziel war diesmal wieder die Schulung des Reaktionsvermögen und der Schlagkraft. Ein weiterer Schwerpunkt war das Verhalten bei einem Angriff mit einem Messer.


Verbandsarbeit
Neuwahlen der Kreisvorstandschaft

11.02.2017, Weibersbrunn

Bild: Neuwahlen der Kreisvorstandschaft

Foto: Christian Ruppert

Die neue Vorstandschaft

Am 11. Februar fand in Weibersbrunn die Kreisdelegiertenversammlung statt. Die Stimmberechtigten wählten für die nächsten vier Jahre eine neue Vorstandschaft. Vorsitzender Patrik Eberwein und Erster Stellvertreter Reinhard Krott wurden einstimmig im Amt bestätigt. Bezirksvorsitzender Kurt Berger nahm die Verpflichtung vor.


Sicherheitspolitische Bildung
IS vor dem Ende – Warten auf den großen Knall?!

11.02.2017, Weibersbrunn

Bild: IS vor dem Ende – Warten auf den großen Knall?!

Foto: Winfried Stecher

Dr. David Th. Schiller

Zum sicherheitspolitischen Seminar der Kreisgruppe Aschaffenburg konnte der Kreisvorsitzende Patrik Eberwein am 11. Februar in Weibersbrunn im vollbesetzten Raum mehr als 50 Mitglieder begrüßen.


Verbandsarbeit
Neuwahlen RK Miltenberg

07.02.2017, Miltenberg

Bild: Neuwahlen RK Miltenberg

Foto: Christian Ruppert

Am Dienstag, den 07. Februar 2017 trafen sich die Kameraden der RK Miltenberg im Schützenhaus Miltenberg zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.
Der RK Vorsitzende Jens Dietrich eröffnete die Versammlung und gab bei dem Tagesordnungspunkt Ehrungen dem Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Aschaffenburg Patrik Eberwein das Wort.


Verbandsarbeit
Erweiterte Kreisvorstandssitzung

27.01.2017, Weibersbrunn

Bild: Erweiterte Kreisvorstandssitzung

Foto: Winfried Stecher

Reinhard Krott leitete die eKVS

Es ist nun fast eine Tradition, dass sich im Januar die RK-Vorsitzenden, Interessierte Reservisten und die Kreisvorstandschaft zur erweiterten Kreisvorstandssitzung (eKVS) in Weibersbrunn treffen. Dieses Jahr war es am Freitag, den 27. Januar wieder soweit. Diesesmal wurden die Kameraden durch den Ersten stellvertretenden Vorsitzenden Reinhard Krott begrüßt, da der Vorsitzende leider verhindert war.


Sicherheitspolitische Bildung
Der Preußisch-Deutsche Krieg

17.01.2017, Aschaffenburg

Bild: Der Preußisch-Deutsche Krieg

Foto: Winfried Stecher

Nachdem wir im vergangenen Jahr an der Gedenkveranstaltung der Stadt Aschaffenburg zum 150. Jahrestag des Preußisch-Deutschen Krieges teilgenommen hatten, mussten wir feststellen, dass fast niemand von uns die genauen Hintergründe und Geschehnisse dieser Auseinandersetzung kannte. Und das, obwohl sogar die letzten Gefechte hier bei uns im Bereich Aschaffenburg-Würzburg stattfanden.


RAG Schießsport
RAG AB Schießausbildung Hammelburg

14.01.2017, Hammelburg

Bild: RAG AB Schießausbildung Hammelburg

Foto: Michael Eich

Bei Teilweise schwierigen Straßenverhältnissen fanden sich am 14. Januar 2017 über 30 Kameraden aus der Kreisgruppe Aschaffenburg sowie einige Mitglieder aus Rhön-Saale auf der Standortschießanlage ein. Auf den Schießbahnen der Anlage Hammelburg lag eine geschlossene Schneedecke, trotzdem waren die Trainingsbedingungen durchweg gut.


Öffentlichkeitsarbeit
Lakefleischessen bei der RK Weibersbrunn

14.01.2017, Weibersbrunn

Bild: Lakefleischessen bei der RK Weibersbrunn

Foto: Winfried Stecher

Am Samstag, den 14. Januar führte die RK Weibersbrunn bei idealem Winterwetter ihr Lakefleischessen am RK-Heim durch. Nicht nur die Ortsbevölkerung und -vereine nahmen daran teil, sondern auch viele Reservisten aus RK´en der Kreisgruppe Aschaffenburg ließen sich diesen Gaumenschmaus nicht entgehen.


Verbandsarbeit
Neuwahlen bei der RK Neubrunn

07.01.2017, Neubrunn

Bild: Neuwahlen bei der RK Neubrunn

Foto: Winfried Stecher

Am Samstag, den 07. Januar führte die RK Neubrunn unter Leitung des KrOrgLtr Christian Ruppert Neuwahlen durch. Zum neuen Vorsitzenden wurde Peter Bethäuser gewählt, da Rupert Seidenspinner nicht mehr kandidierte. Neuer Stellvertreter ist Manuel Weber, Schriftführer Bernd Weid. Der Kassenwart Kilian Weber wurde im Amt bestätigt. Verpflichtet wurde die Vorstandschaft durch 1. Stv. Kreisvorsitzenden Reinhard Krott.

Nachrichten

Bundeswehr
Pflichtvorsorge Lärm

20.03.2017

Gemäß KdoSanDstBw VI 3 wird die Übergangsfrist zur Durchführung der Pflichtvorsorge "Lärm" für Reservisten und Reservistinnen um 6 Monate verlängert.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!